Stahlflex: Melvin, Probrake oder Spiegler

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Antworten
Benutzeravatar
K-Power
KLR süchtig
Beiträge: 448
Registriert: 10.04.2013, 04:42
Wohnort: Erde
Danksagung erhalten: 3 Mal

Stahlflex: Melvin, Probrake oder Spiegler

Beitrag von K-Power »

Servus Jungs,

will meiner A Stahlflex für vorne und hinten gönnen ?

Welche nimmt man da ? Melvin, Probrake, Spiegler oder egal ?

Die von Melvin sind sehr günstig, aber auch genau so gut wie Spiegler oder Probrake ?


MfG

K-Power
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2524
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Habe Melvin an der KLR und der XLV. Kann nicht klagen, funzt super, war echt günstig und der Service ist unschlagbar (Spezialanfertigung für die 650E, da nicht im Programm wegen US-Modell).
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
B1LL1
Regelmäßig da
Beiträge: 199
Registriert: 08.09.2010, 19:11
Wohnort: 50189 Elsdorf

Beitrag von B1LL1 »

Ich hab Spiegler dran (vorne und hinten) und kann nur das gleiche sagen.
ABE war auch dabei.
Ich musste nur an der hinteren die Anschlüsse noch ein bisschen drehen, weil die nicht ganz richtig waren. Kann aber auch sein, dass ich das am Telefon falsch durchgegeben hatte ^^

Gruß
KLR 650 A SuperMoto
Wilbers progr. Gabelfedern, Wilbers Federbein (Kawa-grün), Madhead Handguards mit integr. LED-Blinkern, LED-Blinker hinten, Spiegler Stahlflex vorne/hinten, 320 mm Bremsscheibe vorne, 4-Kolbenbremssattel, 12mm Handpumpe, 17" Behr Alufelgen, Pirelli Diabolo, Marving Endtopf, 600er Maske, EM Doo, 12V Steckdose, Acerbis Frontfender, Ölthermometer
Benutzeravatar
Heizer
Foreninventar
Beiträge: 798
Registriert: 25.11.2008, 17:31
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von Heizer »

Habe gestern probrake montiert , passt 1a
Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in sinnlose Wärme....


KLR650C Bj.2000,LeoVince x3 ,Wilbers,Mini-Blinker,TKC 80 ,Eagle DOO (Torsion 5.00),HHL, Stahlflex vorn und hinten,K&N
Benutzeravatar
K-Power
KLR süchtig
Beiträge: 448
Registriert: 10.04.2013, 04:42
Wohnort: Erde
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von K-Power »

Okay, danke für eure Rückmeldungen.

Werde mich dann zwischen MELVIN und PROBRAKE entscheiden. Haben ja beide eine ABE.

K-Power
Benutzeravatar
Balu
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 28.08.2007, 23:01
Wohnort: 92- Amberg (BY)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Stahlflex Bremsleitung

Beitrag von Balu »

Denke, daß es da nicht wirklich Unterschiede gibt. Die Ummantelung ist da und das ist das Wichtigste. Damit wird die Selbstdehnung des Schlauches auf seine Länge hin unterbunden und der Druck kommt da an, wo er wirken soll: am Bremssattel.
Ich bin der Meinung, daß du da nix falsch machen kannst.

Gruß
Klaus
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
Benutzeravatar
K-Power
KLR süchtig
Beiträge: 448
Registriert: 10.04.2013, 04:42
Wohnort: Erde
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von K-Power »

@ Klaus_AS

Danke für Deine Meinung.

Hoffentlich gibt das nicht so eine Sauerei mit der Bremsflüssigkeit.

Irgendwelche Einbau-Tipps ? Habe bis jetzt nur Bremsflüssigkeit gewechselt, aber noch nie die Leitungen.

Schönen Gruß,

K-Power
tobias_
KLR süchtig
Beiträge: 435
Registriert: 08.11.2010, 20:32
Wohnort: Seewis (Schweiz)

Beitrag von tobias_ »

Hab im Herbst ne Melvin eingebaut. Die haben nen guten Kundenservice, waren freundlich, haben extra für mich in die Schweiz geliefertm sogar zu einen normalen Preis. Der Bremspunkt wurde viel klarer (meine Gummi-Leitung war aber auch nicht mehr die beste). Der Wechsel verlief problemlos.

Kann die Melvin Stahlflex nur weiterempfehlen. Weiterer Pluspunkt übrigens: Du kannst die Ummantelung und die Farbe der Anschlüsse frei wählen.
Wenn ich sterbe möchte ich auch friedlich einschlafen, wie mein Grossvater. Und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer. :lol:

Ich gep miir mühe, aper ale schreipfeler schaf ich nichd zu verhintern.
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2407
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Fahre mittlerweile auf der dritten oder vierten Karre Probrakes - Service ist super (hatte mich vermessen und zu kurz bestellt, bekam ohne jedes Problem ohne zusätzliche Versandkosten umgetauscht obwohl es klar meinFehler war!)
Farbauswahl, Ummantelung usw haben die auch.

Ist wohl wie immer einfach Geschmackssache, besser als die Gummiluschen sind sie eh alle.

Gruss Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Antworten