Federn und Gabelöl wechseln

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
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jo-sommer
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Beitrag von jo-sommer »

@kellogs:
Wo ist denn Deine Zapfstelle im Hafen; ich brauch nen Schlauch rüber nach Neckarau... :D
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
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Chef
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Beitrag von Chef »

Soooo, jetzt hab' ich auch mal die Tauch- von den Standrohren getrennt.
Ich hab' das ganze vor rund 10 Jahren ja schon mal gemacht, kann mich aber nicht mehr erinnern, wie ich das damals gemacht habe bzw. welches Werkzeug ich benutzt habe :oops:.

Eins vorneweg:
Bei der 650 A-Gabel braucht man definitiv eine 24er Schraube/Mutter.
Insoweit decken sich die Angaben von Tobias mit meinen.

Bevor man aber lange was zusammenschweißt, oder irgenwelche Wasserrohre aus der Wand reißt:

Im Prinzip braucht man zum Zerlegen der Stand-/Tauchrohre nur die Hinterachse und einen kleinen Splint/Bolzen.
Die 24 Mutter passt genau ins Dämpferrohr.
Was liegt also näher, die Mutter umgekehrt bis zum Anschlag auf die Achse zu schrauben?
Die originale Mutter verdeckt dann zwar noch ein wenig von den Bohrungen für den Achsmutternsicherungssplint - reicht aber.
Durch die Bohrung schiebt man dann einen kleinen Bolzen/Splint durch und sägt den überschüssigen Teil ab, so kann sich die Mutter beim Öffnen nicht rausdrehen.
Das war's eigentlich schon.
Die so präparierte Achse in das Standrohr rein gleiten oder fallen lassen und mit 'ner 19er Nuss + Verlängerung gegenhalten.
Auf der anderen Seite wie gehabt mit 'nem 10er Imbus die Schraube lösen und schon hat man sämtliche Einzelteile in der Hand. :)


Ergänzend kann ich berichten, dass sich die Schraube an einem Holm wesentlich schwerer lösen ließ als am anderen - ich hab's aber auch alleine hinbekommen.
Wenn's doch zu schwer geht, braucht man halt eine 2. Person zum gegenhalten oder muss trainieren gehen :mukkies:
Denn: bist Du zu schwach - musst Du stärker werden 8)
... und wer mir jetzt noch verraten kann, aus welchem Film dieses Zitat stammt, bekommt 'n Eis. Ich hab's nämlich vergessen :oops:


Gruß Chef
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tobias_
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Beitrag von tobias_ »

Das mit der Hinterachsmutter hab ich ja auch schon geschrieben, nur der Trick mit der Achse ist mir nicht in den Sinn gekommen. Langsam formiert sich hier aber was :)

Dass das eine schwerer zu lösen war als das andere war bei mir auch so.
Wenn ich sterbe möchte ich auch friedlich einschlafen, wie mein Grossvater. Und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer. :lol:

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Chef
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Beitrag von Chef »

Weißt du noch welches?

Bei mir ging's beim linken Holm wesentlich leichter als beim rechten.

Da beide Schrauben ja das gleiche Anzugsmoment bekommen, versteh' ich das nicht so ganz.
Ist zwar nicht so wichtig, aber interessieren würd's mich schon.


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Beitrag von tobias_ »

Hmm... Weiss nicht mehr bei welchem. Aber ich glaube der linke war schwerer. Du weisst nicht wer vor dir an dieser Kiste geschraubt hat und wie die Anzugsdrehmomente eingehalten wurden :oops:
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Beitrag von Chef »

Ich weiß es natürlich nicht 100%ig - aber bei den Holmen gehe ich stark davon aus, dass da noch keiner vor mir dran war.

Aber egal. Nicht so wichtig.

Wichtig ist, das Ding wieder anständig zusammen zu bauen....


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Beitrag von tobias_ »

Genau.
Ich konnte meine leider noch nicht verbauen. Habe die Staubschutzringe vergessen :(
Habe am Dienstag die Dinger bestellt. Am Freitag war 1er beim Händler :(
Wer weiss wo der Fehler liegt, auf jeden Fall hängt meine KLR seit Dienstag ohne Gabelholme in der Garage und wird noch mindestens bis Dienstag, vermutlich sogar bis Donnerstag (Mittwoch = 1.August) dort hängen.
Mein Händler ist zum kotzen. Schweine teuer, Bestellungen dauern, und trotzdem ist man drauf angewiesen, vor allem bei solchen spezifischen Teilen.
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Beitrag von BrummBrumm »

Hallo Tobi, also wenn Du wieder mal was spezielles brauchst, dann können wir es wieder so wie bei den Schimmelringen machen. Denn so teuer wie der ist, lohnt das schicken allemal :)
Ein Hoch auf all die Dummköpfe,
Heuchler und Feiglinge im
Lande der Schilda!
tobias_
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Beitrag von tobias_ »

Hey
Danke :)
Ich dachte eig. beim Händler würde es schneller gehen :(
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Beitrag von Chef »

Und warum nimmst Du die alten Staubschutzringe nicht wieder?
Sind die porös?

Ich hab' die beim letzten mal auch wiederverwendet und mach's jetzt auch wieder so.


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