Federn und Gabelöl wechseln

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
tobias_
KLR süchtig
Beiträge: 435
Registriert: 08.11.2010, 20:32
Wohnort: Seewis (Schweiz)

Beitrag von tobias_ »

Muss bei meiner Gabel auch die Dichtringe tauschen. Hab mich mal ein bisschen schlau gemacht. Die Gabel kann dazu eingebaut bleiben. Man muss nur das Rad ausbauen. (Brauch eh neuen Reifen :D) Dann kann man die Holme einzeln ausbauen ohne weitere Teile am Motorrad zu entfernen.
Soweit so gut, nur was ich mich frage: Wie bekomm ich Tauch und Standrohr auseinander? Die müssen ja iwie zusammenhalten sonst würde man bei nem Wheely die Gabel verlieren :lol:
Ich glaube hier wird das von Nordlicht angesprochene Werkzeug benötigt. Kann mir jemand sagen, wie das wo greifen muss? Nur sowas wie auf dem Bild zu basteln sollte ja noch machbar sein...
Wenn ich sterbe möchte ich auch friedlich einschlafen, wie mein Grossvater. Und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer. :lol:

Ich gep miir mühe, aper ale schreipfeler schaf ich nichd zu verhintern.
B1LL1
Regelmäßig da
Beiträge: 199
Registriert: 08.09.2010, 19:11
Wohnort: 50189 Elsdorf

Beitrag von B1LL1 »

also wenn du eine nuss hast, die da reinpasst und genug verlängerungen für deine ratsche, dann kannste einfach die mutter der hinterachse nehmen. müsste ne 24er oder so sein. die passt dann da, wo auch das selbstgebastelte werkzeug greift. Dann kannst du damit gegenhalten und die schraube, die unterm tauchrohr ist ausdrehen.
dann das standrohr in ruckartigen bewegungen aus dem tauchrohr ziehen
KLR 650 A SuperMoto
Wilbers progr. Gabelfedern, Wilbers Federbein (Kawa-grün), Madhead Handguards mit integr. LED-Blinkern, LED-Blinker hinten, Spiegler Stahlflex vorne/hinten, 320 mm Bremsscheibe vorne, 4-Kolbenbremssattel, 12mm Handpumpe, 17" Behr Alufelgen, Pirelli Diabolo, Marving Endtopf, 600er Maske, EM Doo, 12V Steckdose, Acerbis Frontfender, Ölthermometer
Benutzeravatar
Kellogs
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 15.04.2010, 13:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Kellogs »

ok, cool! Danke! Das mit der 24er SW, also eine M16er Mutter ist sicher? Denn wenn ich die Gabel erstmal draußen hab, hab ich 0 Chance, noch mal "schnell in Baumarkt" zu fahren, um mir was anderes zu organisieren... :?
nicht putzen!!! Das ist tragender Dreck!

Gutes Geschäft: REY-01
Danke -Nordlicht- fürs Doo!
Danke j.weber für die Ritzel!
Danke Doc für die Tankflügel!
B1LL1
Regelmäßig da
Beiträge: 199
Registriert: 08.09.2010, 19:11
Wohnort: 50189 Elsdorf

Beitrag von B1LL1 »

Kuck dir die Videos mal an.
Haben mir auch sehr geholfen:






Da sagt der dir die welche Mutter du nehmen kannst. Ich meine es wäre die von der Hinterachse. ich musste es leider anders machen, weil meine Nüsse zu dick waren ;)

Also wenn die bei dir gar nicht passt, müsstest du vielleicht ne entsprechende Gewindestange haben und das dann mit ner Mutter kontern oder halt was schweißen. (wobei man dann vielleicht nicht die Hinterachsmutter nehmen sollte :D )
KLR 650 A SuperMoto
Wilbers progr. Gabelfedern, Wilbers Federbein (Kawa-grün), Madhead Handguards mit integr. LED-Blinkern, LED-Blinker hinten, Spiegler Stahlflex vorne/hinten, 320 mm Bremsscheibe vorne, 4-Kolbenbremssattel, 12mm Handpumpe, 17" Behr Alufelgen, Pirelli Diabolo, Marving Endtopf, 600er Maske, EM Doo, 12V Steckdose, Acerbis Frontfender, Ölthermometer
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

B1LL1 hat geschrieben:... weil meine Nüsse zu dick waren ;)
Angeber 8)


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
B1LL1
Regelmäßig da
Beiträge: 199
Registriert: 08.09.2010, 19:11
Wohnort: 50189 Elsdorf

Beitrag von B1LL1 »

raus bekommst du die Schraub da unten auch mit nem Schlagschrauber.
Zum wieder reindrehen hab ich dann einfach ein Knickgelenk genommen und dass da reingeschoben, weil das Dämpferrohr ja konisch zuläuft und hab das besagte Gelenk da einfach reingeklemmt. Hat gereicht um das mit dem richtigen Drehmoment wieder anzuziehn ^^

Nur halt nicht die feine englische Art ^^
KLR 650 A SuperMoto
Wilbers progr. Gabelfedern, Wilbers Federbein (Kawa-grün), Madhead Handguards mit integr. LED-Blinkern, LED-Blinker hinten, Spiegler Stahlflex vorne/hinten, 320 mm Bremsscheibe vorne, 4-Kolbenbremssattel, 12mm Handpumpe, 17" Behr Alufelgen, Pirelli Diabolo, Marving Endtopf, 600er Maske, EM Doo, 12V Steckdose, Acerbis Frontfender, Ölthermometer
Benutzeravatar
Kellogs
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 15.04.2010, 13:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Kellogs »

ich hab mich jetzt im Baumarkt mit Gewindestangen und Muttern von M10 bis M16 eingedeckt...eine davon wirds schon sein. Ergebnis post ich dann, damit diese Diskussion vielleicht mal mit nem finalen Ergebnis beendet werden kann...
nicht putzen!!! Das ist tragender Dreck!

Gutes Geschäft: REY-01
Danke -Nordlicht- fürs Doo!
Danke j.weber für die Ritzel!
Danke Doc für die Tankflügel!
tobias_
KLR süchtig
Beiträge: 435
Registriert: 08.11.2010, 20:32
Wohnort: Seewis (Schweiz)

Beitrag von tobias_ »

Soo, habe heute meine Gabelsimmeringe getauscht. Dummerweise dachte ich nicht an die Staubschutzringe :?
Habe jedoch die Holme soweit wieder zusammen, nur einbauen kann ich noch nicht. Das ganze war relativ überschaubar. Zur Frage mit der Mutter: Man kann die Hinterachsmutter nehmen, es ist eine 24er Grösse. Das Problem bei mir war jedoch, dass die Nuss vom Steckschlüsselsatz zu dick war und im Tauchrohr stecken blieb. Hier half mein Vater ab. Er hat eine 24er Mutter genommen, eine kleinere Mutter dreingeschweisst, eine Gewindestange mit dazu, dann haben wir auf der anderen Seite der Gewindestange (vlt 5cm) eine M8 Mutter aufgeschweisst. Diese hat einen kleineren Kopf als die 24er, also braucht sie eine kleinere Nuss --> Problem gelöst. Falls jemand möchte kann ich auch ein Bild der Konstruktion posten.

Ich warte nun auf die Staubschutzringe, dann ist meine KLR wieder komplett. An alle die das Simmeringtauschen noch vor sich haben: Viel Erfolg!
Wenn ich sterbe möchte ich auch friedlich einschlafen, wie mein Grossvater. Und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer. :lol:

Ich gep miir mühe, aper ale schreipfeler schaf ich nichd zu verhintern.
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BrummBrumm »

Hatte ich erwähnt, dass der eine Simmering einen Riss hatte? :eek:
Ein Hoch auf all die Dummköpfe,
Heuchler und Feiglinge im
Lande der Schilda!
tobias_
KLR süchtig
Beiträge: 435
Registriert: 08.11.2010, 20:32
Wohnort: Seewis (Schweiz)

Beitrag von tobias_ »

Hab ich auch bemerkt und Ersatz besorgt - kein Problem 8)
Wenn ich sterbe möchte ich auch friedlich einschlafen, wie mein Grossvater. Und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer. :lol:

Ich gep miir mühe, aper ale schreipfeler schaf ich nichd zu verhintern.
Antworten