Federn und Gabelöl wechseln
Muss bei meiner Gabel auch die Dichtringe tauschen. Hab mich mal ein bisschen schlau gemacht. Die Gabel kann dazu eingebaut bleiben. Man muss nur das Rad ausbauen. (Brauch eh neuen Reifen ) Dann kann man die Holme einzeln ausbauen ohne weitere Teile am Motorrad zu entfernen.
Soweit so gut, nur was ich mich frage: Wie bekomm ich Tauch und Standrohr auseinander? Die müssen ja iwie zusammenhalten sonst würde man bei nem Wheely die Gabel verlieren
Ich glaube hier wird das von Nordlicht angesprochene Werkzeug benötigt. Kann mir jemand sagen, wie das wo greifen muss? Nur sowas wie auf dem Bild zu basteln sollte ja noch machbar sein...
Soweit so gut, nur was ich mich frage: Wie bekomm ich Tauch und Standrohr auseinander? Die müssen ja iwie zusammenhalten sonst würde man bei nem Wheely die Gabel verlieren
Ich glaube hier wird das von Nordlicht angesprochene Werkzeug benötigt. Kann mir jemand sagen, wie das wo greifen muss? Nur sowas wie auf dem Bild zu basteln sollte ja noch machbar sein...
Wenn ich sterbe möchte ich auch friedlich einschlafen, wie mein Grossvater. Und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.
Ich gep miir mühe, aper ale schreipfeler schaf ich nichd zu verhintern.
Ich gep miir mühe, aper ale schreipfeler schaf ich nichd zu verhintern.
also wenn du eine nuss hast, die da reinpasst und genug verlängerungen für deine ratsche, dann kannste einfach die mutter der hinterachse nehmen. müsste ne 24er oder so sein. die passt dann da, wo auch das selbstgebastelte werkzeug greift. Dann kannst du damit gegenhalten und die schraube, die unterm tauchrohr ist ausdrehen.
dann das standrohr in ruckartigen bewegungen aus dem tauchrohr ziehen
dann das standrohr in ruckartigen bewegungen aus dem tauchrohr ziehen
KLR 650 A SuperMoto
Wilbers progr. Gabelfedern, Wilbers Federbein (Kawa-grün), Madhead Handguards mit integr. LED-Blinkern, LED-Blinker hinten, Spiegler Stahlflex vorne/hinten, 320 mm Bremsscheibe vorne, 4-Kolbenbremssattel, 12mm Handpumpe, 17" Behr Alufelgen, Pirelli Diabolo, Marving Endtopf, 600er Maske, EM Doo, 12V Steckdose, Acerbis Frontfender, Ölthermometer
Wilbers progr. Gabelfedern, Wilbers Federbein (Kawa-grün), Madhead Handguards mit integr. LED-Blinkern, LED-Blinker hinten, Spiegler Stahlflex vorne/hinten, 320 mm Bremsscheibe vorne, 4-Kolbenbremssattel, 12mm Handpumpe, 17" Behr Alufelgen, Pirelli Diabolo, Marving Endtopf, 600er Maske, EM Doo, 12V Steckdose, Acerbis Frontfender, Ölthermometer
- Kellogs
- Foreninventar
- Beiträge: 691
- Registriert: 15.04.2010, 13:24
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
ok, cool! Danke! Das mit der 24er SW, also eine M16er Mutter ist sicher? Denn wenn ich die Gabel erstmal draußen hab, hab ich 0 Chance, noch mal "schnell in Baumarkt" zu fahren, um mir was anderes zu organisieren...
nicht putzen!!! Das ist tragender Dreck!
Gutes Geschäft: REY-01
Danke -Nordlicht- fürs Doo!
Danke j.weber für die Ritzel!
Danke Doc für die Tankflügel!
Gutes Geschäft: REY-01
Danke -Nordlicht- fürs Doo!
Danke j.weber für die Ritzel!
Danke Doc für die Tankflügel!
Kuck dir die Videos mal an.
Haben mir auch sehr geholfen:
Da sagt der dir die welche Mutter du nehmen kannst. Ich meine es wäre die von der Hinterachse. ich musste es leider anders machen, weil meine Nüsse zu dick waren
Also wenn die bei dir gar nicht passt, müsstest du vielleicht ne entsprechende Gewindestange haben und das dann mit ner Mutter kontern oder halt was schweißen. (wobei man dann vielleicht nicht die Hinterachsmutter nehmen sollte )
Haben mir auch sehr geholfen:
Da sagt der dir die welche Mutter du nehmen kannst. Ich meine es wäre die von der Hinterachse. ich musste es leider anders machen, weil meine Nüsse zu dick waren
Also wenn die bei dir gar nicht passt, müsstest du vielleicht ne entsprechende Gewindestange haben und das dann mit ner Mutter kontern oder halt was schweißen. (wobei man dann vielleicht nicht die Hinterachsmutter nehmen sollte )
KLR 650 A SuperMoto
Wilbers progr. Gabelfedern, Wilbers Federbein (Kawa-grün), Madhead Handguards mit integr. LED-Blinkern, LED-Blinker hinten, Spiegler Stahlflex vorne/hinten, 320 mm Bremsscheibe vorne, 4-Kolbenbremssattel, 12mm Handpumpe, 17" Behr Alufelgen, Pirelli Diabolo, Marving Endtopf, 600er Maske, EM Doo, 12V Steckdose, Acerbis Frontfender, Ölthermometer
Wilbers progr. Gabelfedern, Wilbers Federbein (Kawa-grün), Madhead Handguards mit integr. LED-Blinkern, LED-Blinker hinten, Spiegler Stahlflex vorne/hinten, 320 mm Bremsscheibe vorne, 4-Kolbenbremssattel, 12mm Handpumpe, 17" Behr Alufelgen, Pirelli Diabolo, Marving Endtopf, 600er Maske, EM Doo, 12V Steckdose, Acerbis Frontfender, Ölthermometer
raus bekommst du die Schraub da unten auch mit nem Schlagschrauber.
Zum wieder reindrehen hab ich dann einfach ein Knickgelenk genommen und dass da reingeschoben, weil das Dämpferrohr ja konisch zuläuft und hab das besagte Gelenk da einfach reingeklemmt. Hat gereicht um das mit dem richtigen Drehmoment wieder anzuziehn ^^
Nur halt nicht die feine englische Art ^^
Zum wieder reindrehen hab ich dann einfach ein Knickgelenk genommen und dass da reingeschoben, weil das Dämpferrohr ja konisch zuläuft und hab das besagte Gelenk da einfach reingeklemmt. Hat gereicht um das mit dem richtigen Drehmoment wieder anzuziehn ^^
Nur halt nicht die feine englische Art ^^
KLR 650 A SuperMoto
Wilbers progr. Gabelfedern, Wilbers Federbein (Kawa-grün), Madhead Handguards mit integr. LED-Blinkern, LED-Blinker hinten, Spiegler Stahlflex vorne/hinten, 320 mm Bremsscheibe vorne, 4-Kolbenbremssattel, 12mm Handpumpe, 17" Behr Alufelgen, Pirelli Diabolo, Marving Endtopf, 600er Maske, EM Doo, 12V Steckdose, Acerbis Frontfender, Ölthermometer
Wilbers progr. Gabelfedern, Wilbers Federbein (Kawa-grün), Madhead Handguards mit integr. LED-Blinkern, LED-Blinker hinten, Spiegler Stahlflex vorne/hinten, 320 mm Bremsscheibe vorne, 4-Kolbenbremssattel, 12mm Handpumpe, 17" Behr Alufelgen, Pirelli Diabolo, Marving Endtopf, 600er Maske, EM Doo, 12V Steckdose, Acerbis Frontfender, Ölthermometer
- Kellogs
- Foreninventar
- Beiträge: 691
- Registriert: 15.04.2010, 13:24
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
ich hab mich jetzt im Baumarkt mit Gewindestangen und Muttern von M10 bis M16 eingedeckt...eine davon wirds schon sein. Ergebnis post ich dann, damit diese Diskussion vielleicht mal mit nem finalen Ergebnis beendet werden kann...
nicht putzen!!! Das ist tragender Dreck!
Gutes Geschäft: REY-01
Danke -Nordlicht- fürs Doo!
Danke j.weber für die Ritzel!
Danke Doc für die Tankflügel!
Gutes Geschäft: REY-01
Danke -Nordlicht- fürs Doo!
Danke j.weber für die Ritzel!
Danke Doc für die Tankflügel!
Soo, habe heute meine Gabelsimmeringe getauscht. Dummerweise dachte ich nicht an die Staubschutzringe
Habe jedoch die Holme soweit wieder zusammen, nur einbauen kann ich noch nicht. Das ganze war relativ überschaubar. Zur Frage mit der Mutter: Man kann die Hinterachsmutter nehmen, es ist eine 24er Grösse. Das Problem bei mir war jedoch, dass die Nuss vom Steckschlüsselsatz zu dick war und im Tauchrohr stecken blieb. Hier half mein Vater ab. Er hat eine 24er Mutter genommen, eine kleinere Mutter dreingeschweisst, eine Gewindestange mit dazu, dann haben wir auf der anderen Seite der Gewindestange (vlt 5cm) eine M8 Mutter aufgeschweisst. Diese hat einen kleineren Kopf als die 24er, also braucht sie eine kleinere Nuss --> Problem gelöst. Falls jemand möchte kann ich auch ein Bild der Konstruktion posten.
Ich warte nun auf die Staubschutzringe, dann ist meine KLR wieder komplett. An alle die das Simmeringtauschen noch vor sich haben: Viel Erfolg!
Habe jedoch die Holme soweit wieder zusammen, nur einbauen kann ich noch nicht. Das ganze war relativ überschaubar. Zur Frage mit der Mutter: Man kann die Hinterachsmutter nehmen, es ist eine 24er Grösse. Das Problem bei mir war jedoch, dass die Nuss vom Steckschlüsselsatz zu dick war und im Tauchrohr stecken blieb. Hier half mein Vater ab. Er hat eine 24er Mutter genommen, eine kleinere Mutter dreingeschweisst, eine Gewindestange mit dazu, dann haben wir auf der anderen Seite der Gewindestange (vlt 5cm) eine M8 Mutter aufgeschweisst. Diese hat einen kleineren Kopf als die 24er, also braucht sie eine kleinere Nuss --> Problem gelöst. Falls jemand möchte kann ich auch ein Bild der Konstruktion posten.
Ich warte nun auf die Staubschutzringe, dann ist meine KLR wieder komplett. An alle die das Simmeringtauschen noch vor sich haben: Viel Erfolg!
Wenn ich sterbe möchte ich auch friedlich einschlafen, wie mein Grossvater. Und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.
Ich gep miir mühe, aper ale schreipfeler schaf ich nichd zu verhintern.
Ich gep miir mühe, aper ale schreipfeler schaf ich nichd zu verhintern.
-
- Foreninventar
- Beiträge: 2156
- Registriert: 17.03.2008, 07:13
- Wohnort: 73430 Aalen
- Danksagung erhalten: 6 Mal
- Kontaktdaten: