KLR 650C Trägersystem

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Antworten
woody100
beteiligt sich
Beiträge: 4
Registriert: 15.05.2012, 19:36
Wohnort: Österreich

KLR 650C Trägersystem

Beitrag von woody100 »

Hallo!

Ich habe mir vor kurzem eine KLR650C gekauft. Nun möchte ich mir darauf ein Top-Case montieren. Dazu brauche ich zuerst einmal ein passendes Trägersystem. Habe dazu allerdings im Internet nicht wirklich viele passende gefunden! Einzig und alleine habe ich das hier gefunden: http://www.louis.de/_20894ae24901a873d2 ... _id=KL650C

Allerdings weiß ich bei diesem nicht ob ich eine "KAWASAKI KLR 650 (KL650C) [BJ. -07]" oder "KAWASAKI KLR 650 (KL650C) [BJ. 08-]"! Ich denke mal -07 wird bedeuten dass diese Modell bis 2007 gebaut wurde? Also wäre der erste der richtige für mich!

Kann mir jemand noch ein Trägersystem empfehlen? Vorzugsweise worauf ich danach mittels Adapterplatte (fast) jedes Top-Case installieren kann!

Vielen Dank und
lg,
Harry
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6597
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Chef »

Kauf dir doch ein Givi-Topcase. Die sind Preis-Leistungsmäßig ok und auch dicht.
Kannst natürlich auch qualitativ noch besseres kaufen, keine Frage.
Bei fast allen Topcase dürfte heutzutage ist eine Adapterplatte dabei sein.
Einen Grundträger, auf dem man alle Topcase direkt montieren kann, wird es aufgrund der verschiedenen Verschlusssysteme wohl nicht geben.

Ich würd’s mittels Adapterplatte auf den kleinen Gepäckträger der C basteln.
Entweder durch die mitgelieferten Halteplättchen oder eben durch Ersatz der vier Halteschrauben des Gepäckträgers.

Vom Bj. her dürfte da eigentlich kein Unterschied sein… :roll:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
woody100
beteiligt sich
Beiträge: 4
Registriert: 15.05.2012, 19:36
Wohnort: Österreich

Beitrag von woody100 »

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort, wenn du mich auch glaube ich ein bisschen Missverstanden hast. Es geht mir (zur Zeit) nicht um den Koffer, sondern um den Grundträger/Trägersystem etc. , also das was unter der Adapterplatte ist(die man beim Kauf eines Top-Cases mitbekommt).

Du glaubst dass man es also auch ohne "Zwischenteil" hinbekommen, also die Adapterplatte direkt auf den hinteren Teil montieren kann? Hast du hierzu noch ein paar mehr infos, wie man das am besten macht?

Vielen Dank, lg
Harry
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6597
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Chef »

Mit Trägersystemen kenne ich mich nicht sonderlich aus.
Da gibt’s ja verschiedene Systeme und Anwendungsbereiche, von „nur Topcase“ über „nur Seitenkoffer“ (Kofferträgersysteme ) bis hin zu Komplettsystemen (Koffer und Topcase).
Da Du nur vom Tocase gesprochen hast, dachte ich, dass Du eh keine (Seiten-)Koffer installieren willst. Und da kann man dann auch getrost ohne einen Grundträger auskommen.
Der kleine Gepäckträger ist m. E. mit vier Schrauben am Heck befestigt. Man kann dann die mitgelieferte Adapterplatte genau an den vier Stellen durchbohren (wenn nicht eh schon passende Löcher zu finden sind), etwas längere Schrauben besorgen und die Adapterplatte direkt auf den Gepäckträger setzen.
Was auch möglich wäre, ist die meist mitgelieferten Metallplättchen unter den Gepäckträger zu friemeln und die Adapterplatte so zu befestigen.
Oder – vielleicht die etwas „feinere“ Lösung – man verzichtet komplett auf den Gepäckträger und setzt die Adapterplatte mit vier Distanzstücken direkt auf das Heck.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
tobias_
KLR süchtig
Beiträge: 435
Registriert: 08.11.2010, 20:32
Wohnort: Seewis (Schweiz)

Beitrag von tobias_ »

Also ich hab mein Topcase direkt auf das schwarze Brett das sich Gepäckträger nennt geschraubt.
Wenn ich sterbe möchte ich auch friedlich einschlafen, wie mein Grossvater. Und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer. :lol:

Ich gep miir mühe, aper ale schreipfeler schaf ich nichd zu verhintern.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6597
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Chef »

Das Topcase direkt? Ohne Adapterplatte? :eek:

Tja wir haben ja auch eine A.....da darf man zu dem Ding überm Heck auch noch Gepäckträger sagen :D


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
tobias_
KLR süchtig
Beiträge: 435
Registriert: 08.11.2010, 20:32
Wohnort: Seewis (Schweiz)

Beitrag von tobias_ »

Jop, direkt draufgeschraubt. Hab so ein altes welches mein Vater in der Garage gefunden hat. Hauptsache es passt was rein und es hält ;-)
Und es passt erstaundlich viel rein :D
Wenn ich sterbe möchte ich auch friedlich einschlafen, wie mein Grossvater. Und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer. :lol:

Ich gep miir mühe, aper ale schreipfeler schaf ich nichd zu verhintern.
woody100
beteiligt sich
Beiträge: 4
Registriert: 15.05.2012, 19:36
Wohnort: Österreich

Beitrag von woody100 »

Vielen Dank euch allen für die Antworten!

Ich werde es dann probieren dass ich die Adapterplatte vom Top-Case direkt auf den Gepäckträger montiere! Wieso bin ich eig. nicht selber auf die Idee gekommen?!?

Danke auf jedenfall!
lg,
Harry
Benutzeravatar
Bonjek
Öfters da
Beiträge: 90
Registriert: 16.04.2010, 21:33
Wohnort: Raum Osnabrück

Beitrag von Bonjek »

Die Adapterplatte wird von unten mit Bügeln, die dann auf der Adapterplatte verschraubt werden, angebracht. Der orignale Träger bleibt drauf. An ihm wird die Adapterplatte quasi verklemmt. Mache die Tage mal von unten und von der Seite ein Foto, dann wird's klarer. Ist aber recht simpel.
Hilf Dir selbst, sonst hilft Dir ein Sozialarbeiter!
Kawa-Sammy
Öfters da
Beiträge: 23
Registriert: 30.01.2012, 15:25
Wohnort: Bayern

Beitrag von Kawa-Sammy »

Hallo Harry,

von GIVI gibts ne Topcasehalterung für die KLR650

diese ist aber nur für GIVI Monokey Koffer.

Von Touratech würds auch noch eine geben aber dann hald nur passend für Zega Koffer.
no women, no cry :D
Antworten