LiMa Regler hinüber?

alles rund um den 600er Motor
tobias_
KLR süchtig
Beiträge: 435
Registriert: 08.11.2010, 20:32
Wohnort: Seewis (Schweiz)

Beitrag von tobias_ »

Die CX 500 Teile an der KLR zu verbauen scheint gerade "in" zu sein ;-)

Meine lief temporär mit ner CX 500 Zündspule :D
Wenn ich sterbe möchte ich auch friedlich einschlafen, wie mein Grossvater. Und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer. :lol:

Ich gep miir mühe, aper ale schreipfeler schaf ich nichd zu verhintern.
LA1
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 17.06.2009, 19:55

Beitrag von LA1 »

@Nordlicht:

Danke für den Tipp, hätte ja dann quasi auch wieder den selben Hersteller, war mit dem alten Shindengen eigentlich zufrieden (hat lange gehalten).

@Tobias:

Scheint schon länger in zu sein, der Regler ist schon seit 10 Jahren und knappen 70.000 km verbaut, da darf der auch mal schwächeln. :D

Gruß, Andre
Benutzeravatar
quattropit
Regelmäßig da
Beiträge: 158
Registriert: 08.07.2007, 07:09
Wohnort: 49424 Goldenstedt

Beitrag von quattropit »

Moin,
sorry, wenn ich mal unqualifiziert dazwischenrede, hast du auch Zündungsplus (Kl.15), Masse ( Kl.31) usw. ausreichend am Regler anliegen??
Ich frage nur, weil da im ganzen Fred keine rede von war.


MfG. Quattro
Bild
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Ich weiß nicht, wie das beim 600er Regler ist, der der 650er hat ja kein Kabel dran. Die Dinger sind gebraucht ab und zu ganz günstig zu bekommen. Hab schon einen für 15 Euronen geschossen, und ich denke, ein original Teil, wenn auch gebraucht, ist besser als ein Fremdprodukt einer anderen Marke, welches zufällig passt... :gruebel: :nixweiss:
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
LA1
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 17.06.2009, 19:55

Beitrag von LA1 »

Ich werd verrückt!!!

So wie es aussieht, ist es nicht der Regler, den hat mir heute jemand durchgemessen, der sein Geld damit verdient.

Batterie ist neu und beim Durchmessen der Lichtmaschine gab es auch keine Auffälligkeiten.

Kabel sind alle wo sie hingehören, keines ist aufgescheuert, soweit auch alles in Ordnung.

Und nu?

Aus lauter Verzweiflung nochmal den Durchgang der drei Limakabel gemessen (war in Ordnung) und aus Spaß die Anschlüsse auf Masse gehalten.

Siehe da, auf einmal war da auch Durchgang zu messen im Gegensatz zu vorherigen Prüfungen.

Also habe ich heute nochmal den Limadeckel abgemacht um mir die Verkabelung am Stator anzuschauen und habe den auch mal rausgeschraubt.

Sah alles gut aus, ich beschgloss aufzugeben und setzte alles wieder an seinen angestammten Platz! Nochmal schnell gemessen und......

........ KEIN DURCHGANG MEHR AUF MASSE!!! :eek:

Ich drehte fast durch. Hierbei fiel mir auch auf, dass ich die Klemme vergessen hatte, welche die Limaverkabelung innerhalb des Gehäusedeckels fixieren, bevor sie das Gehäuse verlassen.

Deckel ab, Klemme rein, Deckel drauf, gemessen......... Durchgang auf Masse!!!!!!!!!!!!

Also Deckel ab Klemme raus, gemessen, KEIN Durchgang!

Dasselbe Spiel zurück: Durchgang!

Das habe ich vor lauter Ungläubigkeit mehrere Male gemacht und habe festgestellt, dass die Reglerkabel nur Masseschluß haben, wenn besagte Klemme eingebaut ist.

Als ich mir den "Standort" dieses Teils angesehen habe, stellte ich fest, dass das Teil mit einer Art Hraz gegen das Gehäuse isoliert war, welches nur noch in Fragmenten vorhanden war.

Also alles zusammengeschraubt (ohne Klemme), angetreten und auf 3200 U/min gebracht bei eingeschalteter Beleuchtung: 14,65 Volt.

Leerlaufdrehzahl: 13,02 Volt

Probefahrt über hundert Kilometer: Batterie geladen und keine Verluste!

Leute, da muss man erst mal drauf kommen, hatte das schon mal jemand?

Auf jeden Fall danke für die viele Hilfe, hoffentlich war das jetzt auch des Rätsels Lösung.

Gruß, Andre
Benutzeravatar
quattropit
Regelmäßig da
Beiträge: 158
Registriert: 08.07.2007, 07:09
Wohnort: 49424 Goldenstedt

Beitrag von quattropit »

Glückwunsch,
es müssen ja nicht immer nur Teile getauscht werden, manchmal hilft auch mal genaueres Prüfen und messen



MfG.Quattro
Bild
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

das blechteil für die kabelfixierung im limadeckel soll ne isolierung gegen masse haben? das halte ich für ein gerücht. ich schätze mal eher du hast etwa an der stelle einen blanken kabelbruch.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
LA1
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 17.06.2009, 19:55

Beitrag von LA1 »

Ich kann es mir auch nicht erklären, allerdings konnte ich beim besten Willen kein blankes Kabel an der Stelle entdecken.

Ob es sich bei der abgebröselten Masse um das Blech herum wirklich um eine Isolierung handelte, kann ich natürlich auch nicht sagen.

Irgendwann stocherte ich einfach nur noch wild im Nebel herum und kam zu der jetzigen Situation.

Ich habe so das Gefühl, dass die gute 600er ein wenig Bammel vor den letzten 300 km bis zur 100.000 hat! :D

Gruß, Andre
Antworten