Frage zum Motor Baujahr 93

alles rund um den 600er Motor
Benutzeravatar
Kawalex
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 19.01.2007, 17:48
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kawalex »

KLR600ANDY hat geschrieben:Ja natürlich heiß machen und KW mit Eisspray kühlen! Dank der Vorrichtung von Ralf sollte das Positionieren kein Problem sein! Wenn das Ritzel richtig heiß ist (ca. 250°C), geht es dann sehr leicht auf die KW?
Gruß Andy
... ja, dann geht es sehr leicht auf die Kurbelwelle! Wenn diese leicht eingeölt ist, schwimmt das Ritzel förmlich auf dem Ölfilm dahin, was dann auch zur Folge hat, daß es sich recht leicht dreht und das kann beim Positionieren gefährlich oder hilfreich sein - je nachdem, wie man das sieht. Aber Achtung: wie ich schon geschrieben habe, man hat nur ganz wenig Zeit dafür.

Übrigens: zusätzliches Kühlen der Kurbelwelle würde ich nicht machen.
KLR600ANDY
Regelmäßig da
Beiträge: 160
Registriert: 27.11.2011, 11:34
Wohnort: Eppstein & Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von KLR600ANDY »

Na super! Ritzel ist ca. 1mm auf die Passung drauf gegangen und dann nicht weiter! Jetzt steckt es da fest! Kein Plan wie ich es da runter kriege, ohne es aufzuschneiden! Jemand ne Idee? Wenn es nur auf 1mm aufgeschrumpft ist, sollte man es doch runter kriegen!? Bitte helft mir!!!
Gruß Andy
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6592
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Chef »

Ich würde das Ritzel vorsichtig erhitzen und versuchen es über einen Abzieher wieder runter zu bekommen.
Dabei verreckt's aber auch gerne...eben Vorsicht walten lassen... :roll:

Zur Not bleibt dir halt nix anderes übrig, das neue wieder runter zu schleifen und nochmal ein neues zu besorgen...sorry, aber Du wurdest gewarnt.... :wink:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
SumoKLRalf
Regelmäßig da
Beiträge: 129
Registriert: 08.03.2009, 17:03
Wohnort: Saarwellingen

Beitrag von SumoKLRalf »

Hallo Andy,
ist ja ein Mist. :eek: ,sorry, habe den Fred auch nicht verfolgt, da ich z.Z an zwei anderen Baustellen hänge.
ich denke, mit eimem Abzieher solltest du das Teil wieder runter bekommen.
Beschädigungen auf jeden Fall wieder wegschleifen.

Ich frage mich, was da schief gelaufen ist :gruebel:

Folgendes könnte ich mir vorstellen:

- Ritzel war nicht heiss genug :roll:

- Du warst nicht schnell genug (war bei mir das erste mal so, da hat aber 1mm gefehlt und nicht wie bei dir nur 1mm drauf)

- ich kann mir auch gut vorstellen, dass die drei Schrauben das Problem sind, die das Ritzel halten. Mit denen kann man das Ritzel ausser Mitte fixieren und dann lässt es sich nicht auf dei Kw schieben.
Ist bei mir schon eine Weile her und ich kann micht jetzt wieder so langsam an den damaligen Gedankengang erinnern.
Ich glaube, dass ich deshalb die Schrauben nicht anglegt hatte, sondern nur zwischen die Verzahnung gedreht habe, dass der Ritzel nicht heraus fällt.

Ob die letzte Vermutung dein Misslingen war, ist aber nur eine Theorie :nixweiss:

Hoffe, du gekommst es wieder hin :gut:

Gruß
Ralf
Bild
KLR600ANDY
Regelmäßig da
Beiträge: 160
Registriert: 27.11.2011, 11:34
Wohnort: Eppstein & Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von KLR600ANDY »

So Zahnrad ging mit einem Abzieher problemlos runter! Habe mir jetzt nen Ofen direkt neben das Motorrad gestellt...der macht fast 300°C! Dann noch Eisspray für die KW und ich werde es diesmal von Hand drauf machen! Habe mir Markierungen gemacht und paar Mal mit dem alten Zahnrad geübt! Sollte jetzt funktionieren! Bitte alle beten und Daumen drücken...Danke!
Gruß Andy
SumoKLRalf
Regelmäßig da
Beiträge: 129
Registriert: 08.03.2009, 17:03
Wohnort: Saarwellingen

Beitrag von SumoKLRalf »

uiuiui, da wird mir ganz warm ums Herz.

Würde dir lieber zu Vorrichtung und einem Brenner zum erhitzen raten.....

Drücke gaaaaaanz fest die Daumen :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: ............................
Bild
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6592
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Chef »

Ich hab' zwar nicht so viele Daumen wie der SumoKLRalf, aber ich drück meine zwei mit :wink:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
KLR600ANDY
Regelmäßig da
Beiträge: 160
Registriert: 27.11.2011, 11:34
Wohnort: Eppstein & Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von KLR600ANDY »

So es ist vollbracht! Hat super geklappt! Mir ist gerade aufgefallen, dass ich auf den Ausgleichszahnrädern keine Körnerpunkte finden kann :eek: Ist es nur wichtig, dass die Körenerpunkte auf den Wellen mit der Kette stimmen? Weil wie das Zahnrad sitzt ist doch egal oder?
Gruß Andy
KLR600ANDY
Regelmäßig da
Beiträge: 160
Registriert: 27.11.2011, 11:34
Wohnort: Eppstein & Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von KLR600ANDY »

Auf dem oberen Zahnrad habe ich einen Körnerpunkt gefunden! Ist innen im Zahnrad versteckt und nicht außen drauf! Unten habe ich immer noch nix gefunden! Auf dem Gewicht sind zwei drauf...einer, der mit der Welle fluchten muss und einer, der genau mit einem Zahn des Zahnrades fluchten muss! Also muss ich doch nur die vier Möglichkeiten ausprobieren und schauen, bei welchem es genau passt oder?
Gruß Andy
KLR600ANDY
Regelmäßig da
Beiträge: 160
Registriert: 27.11.2011, 11:34
Wohnort: Eppstein & Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von KLR600ANDY »

So habe nun alles soweit wieder zusammen! Das mit den Körnerpunkten hat sich geklärt! Doo steht jetzt so bei 2/3 des Einstellbereiches und die kurze Feder spannt noch! Den ganzen Einstellbereich kann ich mit der Feder jedoch nicht nutzen...soll das so sein? Würde die Kette schon gerne bis zum Ende ausnutzen...brauche ich dann ne kürzere Feder oder die Torosionsfeder?
Gruß Andy
Antworten