Simmering und Wasserpumpendichtung wechseln

alles rund um den 650er Motor
tobias_
KLR süchtig
Beiträge: 435
Registriert: 08.11.2010, 20:32
Wohnort: Seewis (Schweiz)

Simmering und Wasserpumpendichtung wechseln

Beitrag von tobias_ »

Guten Tag zusammen

Erst mal freut mich, Teil eurer Community zu sein ;)
Vielleicht noch schnell was kurz zu mir, bin 18 Jahre alt, gehe noch zur Schule und fahre ne KLR 650A, von 1989. Das Teil ist echt der Hammer ;)
Nun zum Problem:

Leider findet sich manchmal am Garageboden so ein ekliger schwarzer Fleck. Dieser ist ein Gemisch aus Öl und Kühlwasser. Das ganze tropft aus diesem kleinen Loch rechts unten im Motor. Im Handbuch habe ich gesehen, dass dort ein Hohlraum ist, damit sich Kühlwasser und Öl nicht miteinander vermischen. Um dieses Tropfen abzustellen, habe ich nun also folgende Teile bestellt: Simmering, Wasserpumpendichtung (Dieser Ring innen) und die Wasserpumpendeckeldichtung. Da ich momentan Ferien habe, denke ich ist es eine gute Idee, diese Teile diese Woche einzubauen. Was ich der Explosionszeichnung entnehmen konnte, kann man nur den Wasserpumpendeckel abschrauben und die Teile tauschen, oder stimmt das nicht?
Muss der Kupplungsdeckel ganz weg?
Habe schon einige Schraubererfahrung von meiner Aprilia (50ccm) und mein Vater ist ebenfalls begeisterer Hobbymech. Ist also kein Problem, aber ich will ja auch nicht mehr zerlegen als nötig. Never touch a running system oder so ;)

Dann noch kurz ne Frage nebenbei: Wie oft muss ich die Steuerkette spannen?
Und sehe ich von aussen, ob das berüchtigte Doohickey langsam am Ende ist?

Sorry für meinen langen Text, habe die Kawa erst seit letzten Herbst, und seit März eingelöst.

Ich danke schon mal im Voraus, und hoffe auf zahlreiche konstruktive Antworten.

Gruss Tobias
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4212
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Suntzun »

Hallo tobias....
Willkommen hier beim KLR verrücktem Haufen...
Zu Deiner ersten Frage kann ich Dir nichts sagen, da gibts Spezis hier die Bescheid wissen...aber beim Doo, da weiß ich, zur Kontrolle hilft nur Aufmachen und nachgucken... :? :?
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
tobias_
KLR süchtig
Beiträge: 435
Registriert: 08.11.2010, 20:32
Wohnort: Seewis (Schweiz)

Beitrag von tobias_ »

Danke danke. Hmm, ne da wart ich noch n bisschen. Solange die so schön geräuschfrei läuft mach ich lieber mal nix. Das Motorrad war beim Vorbesitzer von für 1400 Franken im Service. Ich denke die sollten da schon alles gemacht haben. Das war vor knapp 5000km...
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4212
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Suntzun »

Wenn Du keinen Rechnungsposten drauf hast, wo steht: Kettenspanner durch Markenfremdes Teil ersetzt - kannst drauf wetten, daß Du irgendwann zum Wechsel mußt...besser ist es auf jeden Fall....lies mal die passenden Threads...
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
tobias_
KLR süchtig
Beiträge: 435
Registriert: 08.11.2010, 20:32
Wohnort: Seewis (Schweiz)

Beitrag von tobias_ »

Steht nix drauf. Und auch nix von Steuerkette spannen...
Die verschiedenen Threads hab ich schon gelesen. Aber ich denke ich wechsle das erst, wenns kaputt ist. Als Schüler hab ich nicht allzu viel Geld übrig ;)
Aber es kann ja nix kaputt gehen, wenn man fährt bis es kaputt ist. Wie spann ich eig. die Steuerkette? Geht das von aussen?
Wenn ich sterbe möchte ich auch friedlich einschlafen, wie mein Grossvater. Und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer. :lol:

Ich gep miir mühe, aper ale schreipfeler schaf ich nichd zu verhintern.
Benutzeravatar
Guppel.
Foreninventar
Beiträge: 512
Registriert: 29.06.2009, 20:58
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Guppel. »

wenn es kaputt ist ist es aber oft schon zu Spät, wenn die Kette überspringt oder reißt kann einiges passieren, von einem ernsthaften Motorschaden bis dahin, dass dir in ner Kurve das Hinterrad stehen bleibt, und das willst du wirklich nicht
Honda Hornet 600
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4212
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Suntzun »

tobias_ hat geschrieben:Steht nix drauf. Und auch nix von Steuerkette spannen...
Die verschiedenen Threads hab ich schon gelesen. Aber ich denke ich wechsle das erst, wenns kaputt ist. Als Schüler hab ich nicht allzu viel Geld übrig ;)
Aber es kann ja nix kaputt gehen, wenn man fährt bis es kaputt ist. Wie spann ich eig. die Steuerkette? Geht das von aussen?
Dann hast Du nicht alle Threads gelesen....wenns kaputt geht, kanns mit der nächsten Umdrehung schon die Steuerkette verutschen lassen....und was dann los ist, kannste Dir als Schrauber ja ausmalen....
Guck bei egay mal rein, die bieten immer wieder ein Doo an, was günstig ist, weil nicht aus den USA importiert....letztens hat erst einer eins aus England ersteigert...Und wenn Du es selber machst, ist es nicht zu teuer...

Und die Steuerkette kann man von aussen spannen. Stellschraube lösen, und dann wieder anziehen....mit dem altbekannten Schrauberdrehmoment...nicht zu doll, wegen der Kerbwirkung auf das Doo...
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
tobias_
KLR süchtig
Beiträge: 435
Registriert: 08.11.2010, 20:32
Wohnort: Seewis (Schweiz)

Beitrag von tobias_ »

Mh da habt ihr wohl recht. Sieht man denn dem Ding nicht an, wie lange es noch hält?
Ich hab schon mal was gelesen, dass wenn das Ding kaputt geht die Steuerkette nicht mehr gespannt wird. Und das hört man ja irgendwann und dann kann man nachschauen. Oder ist das schon zu spät dann?
Und noch zur anderen Frage, wie oft muss ich die Steuerkette spannen?


EDIT: Na gut, werde mich mal umsehen. Gehe nächsten Samstag auch nach Ulm, an den Oldtimermarkt. Vielleicht find ich ja da was.
Zuletzt geändert von tobias_ am 03.05.2011, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich sterbe möchte ich auch friedlich einschlafen, wie mein Grossvater. Und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer. :lol:

Ich gep miir mühe, aper ale schreipfeler schaf ich nichd zu verhintern.
Benutzeravatar
Bonjek
Öfters da
Beiträge: 90
Registriert: 16.04.2010, 21:33
Wohnort: Raum Osnabrück

Beitrag von Bonjek »

tobias_ hat geschrieben: Aber ich denke ich wechsle das erst, wenns kaputt ist. Als Schüler hab ich nicht allzu viel Geld übrig ;)
Das ist leider kurzsichtig, da Du erstens evtl. nicht merkst, dass das Doo kaputt ist und zweitens ein irreparabler Motorschaden die Folge sein kann.
Die Doo-Threads sind teilweise echt lang, aber wenn Du sie mit entsprechenden Bildern gelesen hast, solltest Du wechseln (meine Meinung).
Hilf Dir selbst, sonst hilft Dir ein Sozialarbeiter!
tobias_
KLR süchtig
Beiträge: 435
Registriert: 08.11.2010, 20:32
Wohnort: Seewis (Schweiz)

Beitrag von tobias_ »

Ok, werde mich drum kümmern.
Wenn ich sterbe möchte ich auch friedlich einschlafen, wie mein Grossvater. Und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer. :lol:

Ich gep miir mühe, aper ale schreipfeler schaf ich nichd zu verhintern.
Antworten