Zylinderkolben / Kolbenringe

alles rund um den 600er Motor
Benutzeravatar
Partyschlumpf90
KLR süchtig
Beiträge: 257
Registriert: 05.12.2009, 14:09
Wohnort: 97786 Kothen

Beitrag von Partyschlumpf90 »

achja und gleich mal die nächste frage!

MAHLE oder WÖSSNER ??

Habr ihr irgendwelche pos. oder neg. Einstellungen zu einem der beiden? oder Erfahrungen über Haltbarkeit/Kosten oder ähnliches?
KL600A Grün mit E-Starter Erstzulassung 01/85
und der Hersteller des Schlumpfdoos made in Germany!!
fam_ark
Foreninventar
Beiträge: 807
Registriert: 17.06.2008, 08:46
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von fam_ark »

Ich kenne keinen der Mahle für die KLR vertickt...
2015er Yamaha WR250_____1969er Schwalbe KR51/2_____1984er KLR 600
Der schlimmste Feind der KLR ist ihr Vorbesitzer!

www.fortbewegungsfreunde.de
LA1
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 17.06.2009, 19:55

Beitrag von LA1 »

Partyschlumpf90 hat geschrieben:kompression ham ich nich gemessen, ich hab nämlich leider keine Ahnung wie das geht! wenn du mir ne anleitung dazu geben könntest würd ich das ganz gern mal machen!
1. Kompressionstester besorgen
2. in das Zündkerzenloch schrauben
3. auf den E-Starter drücken oder kicken
4. Kompression ablesen

Mal abgesehen davon, habe ich das jetzt richtig verstanden?

Du reisst den Motor auseinander, machst reine Sichtprüfungen und wechselst auf VERDACHT den Kopf?

Warum hast du dir nicht den Kolben und den Zylinder geschnappt, bist zu einem guten Schrauber gelatscht (oftmals zu finden in gutlaufenden freien Werkstätten, die dir erfahrene Motorradtreiber nennen können) und hast dem den Mist auf die Werkbank geschmissen?

Die Jungs können dir meistens schonmal die Teile vermessen und du wüsstest dann wenigstens bescheid! Nicht selten machen die das für einen kleinen Taler in die Kaffeekasse!

Gruß, Andre
Benutzeravatar
Partyschlumpf90
KLR süchtig
Beiträge: 257
Registriert: 05.12.2009, 14:09
Wohnort: 97786 Kothen

Beitrag von Partyschlumpf90 »

:) das ist so ne Sache!! Aber gut ich will es dir erklären! Den Kopf wollte ich nicht aufgrund des Ölverbrauchs tauschen und auch nicht auf verdacht! Wie in nem anderen Thread bereits von mir beschrieben hat das KACR beim Vorbesitzer ausgeschlagen! Sieht man hier auf dem Bild auch!
Bild
Wenn du dir das Bild anschaust verstehst du vll warum es mir nicht so ganz geheuer war mit dem Kopf weiter rumzufahren! Es fehlt wirklich eine ganze Menge Material um die rechte Tasse! Die Sache war mir einfach zu heiß!

Dann konnte ich mir auch nicht vorstellen wie ein Motor einen Ölverbrauch von 2 Litern auf 100km zustandebringt. Nahegelegen war für mich einfach halt dass das Öl irgendwie durch den Kopf in den Zylinder gelaufen sein muss. Die Möglichkeit wäre ja gegeben, weil Ventil auch krumm und Material fehlt evtl Risse im Kopf etc.! Dann habe ich eine Kopf bekommen und jetz stand halt der Tausch an und weil ich keinerlei unschöne Spuren im Zylinder und einen doch noch ordentlich vorhandenen Kreuzschliff vorgefunden habe dacht ich mir setzt du erstmal wieder alles zusammen und schaust was sich ergibt! Ist halt jetz blöd gelaufen aber ich hab jetz ein wenig mehr Zeit und die wird halt jetz investiert um nochmal aufzumachen und das alles zu Richten!!
KL600A Grün mit E-Starter Erstzulassung 01/85
und der Hersteller des Schlumpfdoos made in Germany!!
LA1
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 17.06.2009, 19:55

Beitrag von LA1 »

Das Bild erklärt deine Bedenken, da hätte ich auch einen anderen draufgesetzt!

Wie gesagt:
Kolben und Zylinder lassen sich meist schon für kleines Geld prüfen. Danach kannst du einen erfolgreichen Schlachtplan erstellen.

Gruß, Andre
Benutzeravatar
gpz1100ut
Regelmäßig da
Beiträge: 174
Registriert: 07.06.2007, 17:18
Wohnort: Nähe Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gpz1100ut »

LA1 hat geschrieben:
Partyschlumpf90 hat geschrieben:kompression ham ich nich gemessen, ich hab nämlich leider keine Ahnung wie das geht! wenn du mir ne anleitung dazu geben könntest würd ich das ganz gern mal machen!
1. Kompressionstester besorgen
2. in das Zündkerzenloch schrauben
3. auf den E-Starter drücken oder kicken
4. Kompression ablesen

Mal abgesehen davon, habe ich das jetzt richtig verstanden?

Du reisst den Motor auseinander, machst reine Sichtprüfungen und wechselst auf VERDACHT den Kopf?

Warum hast du dir nicht den Kolben und den Zylinder geschnappt, bist zu einem guten Schrauber gelatscht (oftmals zu finden in gutlaufenden freien Werkstätten, die dir erfahrene Motorradtreiber nennen können) und hast dem den Mist auf die Werkbank geschmissen?

Die Jungs können dir meistens schonmal die Teile vermessen und du wüsstest dann wenigstens bescheid! Nicht selten machen die das für einen kleinen Taler in die Kaffeekasse!

Gruß, Andre
Und das ganze mit Vollgasstellung! sonst kriegste nen verfälschtes Ergebniss!!



Gruß
Jens
Es ist nicht deine Schuld, das die Welt ist wie sie ist.
Es ist nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.
1x Z1 Bj. 75
1x Gpz 1100 UT Bj. 83 Umgebaut
1x Gpz 1100 UT Bj. 84 im Aufbau
1x KLR 600 Bj. 84 fast original Motor Neu gemacht

www.gpz1100ut.de
LA1
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 17.06.2009, 19:55

Beitrag von LA1 »

[quote="gpz1100ut]
Und das ganze mit Vollgasstellung! sonst kriegste nen verfälschtes Ergebniss!!



Gruß
Jens[/quote]

Dann aber nur mit E-Start...
Benutzeravatar
lowbudget
Foreninventar
Beiträge: 1056
Registriert: 30.05.2008, 18:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von lowbudget »

Sonst hate ein "Ergebnis" am Fuß!!! :twisted:
LA1
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 17.06.2009, 19:55

Beitrag von LA1 »

... oder einen schönen Blick auf den Frontfender, von oben! :jump:
Benutzeravatar
Partyschlumpf90
KLR süchtig
Beiträge: 257
Registriert: 05.12.2009, 14:09
Wohnort: 97786 Kothen

Beitrag von Partyschlumpf90 »

Also ich hoffe der bestellte Kompressionsmesser kommt bald... dann werd ich gleich mal messen!!!

Den Wössner Schmiedekolben hab ich als Komplettsatz inkl Ringen Clipsen und Bolzen für 184,70 inkl. Versand gefunden! Kennt jemand was günstigeres? Zylinderschleiferei in Fulda will 67 € plus Mwst macht rund 80 € is eig 20 zu teuer oder wie war das?

Achja wie bringt ihr den Kolben dann in den Zylinder sprich wie drückt ihr die Kolbenringe zusammen? Achja und vorher muss ja der alte Kolbenbolzen raus und der neue auch wieder rein!! Gibts da irgendwelche Tricks?
KL600A Grün mit E-Starter Erstzulassung 01/85
und der Hersteller des Schlumpfdoos made in Germany!!
Antworten