Zylinderkolben / Kolbenringe

alles rund um den 600er Motor
Benutzeravatar
Partyschlumpf90
KLR süchtig
Beiträge: 257
Registriert: 05.12.2009, 14:09
Wohnort: 97786 Kothen

Zylinderkolben / Kolbenringe

Beitrag von Partyschlumpf90 »

Also meine Frage an die erfahrenen Schrauber hier wäre folgende:
Nachdem ich meinen Zylinderkopf heruntergenommen habe (weil KACR durchgeschlagen und und und) habe ich jetz endlich freies Sichtfeld auf den Kolben. Eigentlich ein schöner anblick!!=) Laufspuren gibts im Zylinder schonmal keine und Kollisionen hats auch keine gegeben! Aber ich würde gerne wissen ob man jetzt schon sagen kann welcher Kolben drinne ist? Original oder irgendein Übermaß? Es steht 0,5 drauf, gibt das vll eine Auskunft? Achja und ich möchte dann auch neue Kolbenringe etc. verbauen weiß jemand wo ich die passenden dann herbekomme?

Werde den Zylinder später noch runternehmen melde mich dann nochmal dürft aber gerne schon antworten! Schonmal vielen Dank!!

Flo
KL600A Grün mit E-Starter Erstzulassung 01/85
und der Hersteller des Schlumpfdoos made in Germany!!
Benutzeravatar
quattropit
Regelmäßig da
Beiträge: 158
Registriert: 08.07.2007, 07:09
Wohnort: 49424 Goldenstedt

Beitrag von quattropit »

moin,
wenn 0,5 draufsteht, ist es das erste Übermass.
dann wirds ersatzringe nur bei kawa geben, denn soweit ich weiß, fängt alles aus dem Zubehör erst bei +1,0 an.
ich denke aber mal, das es nicht nur mit neuen Ringen getan ist, der Zylinder wird nicht mehr rund sein.
Hatte bei meinen beiden auch gedacht, neue ringe und dann ist gut, war aber nicht so. beide Zylinder oval, einer mit unterschieden von 0,08mm,
der andere 0,06mm.
laut WHB darf max 0,01mm sein

MfG.Quattro
Bild
Benutzeravatar
Partyschlumpf90
KLR süchtig
Beiträge: 257
Registriert: 05.12.2009, 14:09
Wohnort: 97786 Kothen

Beitrag von Partyschlumpf90 »

also ich hab mir nochmal alles genau angeschaut! ich hab keinerlei riefen oder rillen, nicht die kleinste spur an der lauffläche im zylinder! ich kann mir net vorstellen dass da was falsch sein kann... korrigiert mich wenn ich falsch liege! der motor is jetz auf kanpp 50.000km ich kann aber nicht sagen wann das erste übermaß reingekommen ist aber eig isses noch nicht an der zeit für 2tes oder? werde morgen aus der arbeit erstmal nen innenmikrometer mitnehmen und mal duchmessen ob ich was ovales erkennen kann....
Denke mein Ölverbrauch kommt durch nen eventuellen riss im kopf oder so, dass kacr hatte nämlich ordentlich durchgeschlagen, beim vorbesitzer schon wahrscheinlich sind die schaftdichtungen auch hinüber....
KL600A Grün mit E-Starter Erstzulassung 01/85
und der Hersteller des Schlumpfdoos made in Germany!!
fam_ark
Foreninventar
Beiträge: 807
Registriert: 17.06.2008, 08:46
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von fam_ark »

Bestimmt ist dein Kolben oval verzogen und dein Zylinder ist vielleicht noch okay.
Wenn du aber schon sagst der sei blank ist er auch nicht mehr gut.
Es muß noch der Kreuzschliff vom hohnen erkennbar sein.

Kauf dir einen Schmiedekolben mit 1.0mm Übermaß und auf keinen Fall einen original Kawa Kolben!

Gruß Jonas
2015er Yamaha WR250_____1969er Schwalbe KR51/2_____1984er KLR 600
Der schlimmste Feind der KLR ist ihr Vorbesitzer!

www.fortbewegungsfreunde.de
Benutzeravatar
Partyschlumpf90
KLR süchtig
Beiträge: 257
Registriert: 05.12.2009, 14:09
Wohnort: 97786 Kothen

Beitrag von Partyschlumpf90 »

sorry fam_ark du hast mich glaub ich falsch verstanden!

Also der Kreuzschliff ist sehr wohl noch vorhanden! Es sind nur keine Riefen oder Fressspuren zu sehen! sieht echt gut aus!

Übermaßkolben kommt für mich nicht in Frage, die Kosten sind einfach zu hoch, der ganze Bock hat mich letztes Jahr 600 Takken gekostet und jetz 300 für nen neuen Kolbenkit und bohren hohnen etc?? nee echt nicht dann verkauf ich sie lieber in Teilen!
KL600A Grün mit E-Starter Erstzulassung 01/85
und der Hersteller des Schlumpfdoos made in Germany!!
Benutzeravatar
gpz1100ut
Regelmäßig da
Beiträge: 174
Registriert: 07.06.2007, 17:18
Wohnort: Nähe Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gpz1100ut »

Also wenn der Kreuzschliff noch gut erkennbar ist (auch am Kolben Umkehrpunkt UT und OT), würde ich am Zyl. und Kolben nichts machen! Wäre deine Bohrung bzw. der Kolben Oval, müsstest du ein Unterschiedliches Verschleißbild im Zylinder / Kolben haben. Warum willst du neue Kolbenringe verbauen? Mess die Ringe doch erst mal nach. Wenn alle Werte noch innerhalb der Toleranz liegen, kannst du dir das Geld dafür sparen (Ringe nicht vom Kolben nehmen zum nachmessen die Gefahr ist zu Groß, das du die Ringe überdehnst!)

Gruß
Jens
Es ist nicht deine Schuld, das die Welt ist wie sie ist.
Es ist nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.
1x Z1 Bj. 75
1x Gpz 1100 UT Bj. 83 Umgebaut
1x Gpz 1100 UT Bj. 84 im Aufbau
1x KLR 600 Bj. 84 fast original Motor Neu gemacht

www.gpz1100ut.de
Benutzeravatar
Partyschlumpf90
KLR süchtig
Beiträge: 257
Registriert: 05.12.2009, 14:09
Wohnort: 97786 Kothen

Beitrag von Partyschlumpf90 »

OOH MANN!!!

Jetz hab ich heute den neuen Kopf drauf gesetzt und alles wieder zusammengbaut und probefahrt gemacht! Fazit: Die gleiche Nebelmaschine wie vorher! Die Ölfüllung wird mit Sicherheit auch nicht länger wie 100km halten, genauso wie vorher! Dann müsste ich wohl doch über das zweite Übermaß nachdenken.... oder den Verkauf...!!!

Kann mir jemand sagen auf welche Summe ich komme, wenn ich nen Übermaßkolben (z.B. Mahle o.ä.) im Kompletten mit Kolbenringen und und und kaufe und den Zylinder zum bohren und hohnen bringe?? Habt ihr doch bestimmt Erfahrungen gesammelt
KL600A Grün mit E-Starter Erstzulassung 01/85
und der Hersteller des Schlumpfdoos made in Germany!!
Sickboy

Beitrag von Sickboy »

Benutzeravatar
gpz1100ut
Regelmäßig da
Beiträge: 174
Registriert: 07.06.2007, 17:18
Wohnort: Nähe Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gpz1100ut »

Partyschlumpf90 hat geschrieben:OOH MANN!!!

Jetz hab ich heute den neuen Kopf drauf gesetzt und alles wieder zusammengbaut und probefahrt gemacht! Fazit: Die gleiche Nebelmaschine wie vorher! Die Ölfüllung wird mit Sicherheit auch nicht länger wie 100km halten, genauso wie vorher! Dann müsste ich wohl doch über das zweite Übermaß nachdenken.... oder den Verkauf...!!!

Kann mir jemand sagen auf welche Summe ich komme, wenn ich nen Übermaßkolben (z.B. Mahle o.ä.) im Kompletten mit Kolbenringen und und und kaufe und den Zylinder zum bohren und hohnen bringe?? Habt ihr doch bestimmt Erfahrungen gesammelt
Hast du denn mal die Kompression gemessen! Mit dem Kicker sollte sie zwischen 5,2 bis 8,5 Bar, mit dem E-Starter 3,9 bis 6,5 Bar haben.

Gruß
Jens
Es ist nicht deine Schuld, das die Welt ist wie sie ist.
Es ist nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.
1x Z1 Bj. 75
1x Gpz 1100 UT Bj. 83 Umgebaut
1x Gpz 1100 UT Bj. 84 im Aufbau
1x KLR 600 Bj. 84 fast original Motor Neu gemacht

www.gpz1100ut.de
Benutzeravatar
Partyschlumpf90
KLR süchtig
Beiträge: 257
Registriert: 05.12.2009, 14:09
Wohnort: 97786 Kothen

Beitrag von Partyschlumpf90 »

kompression ham ich nich gemessen, ich hab nämlich leider keine Ahnung wie das geht! wenn du mir ne anleitung dazu geben könntest würd ich das ganz gern mal machen!
KL600A Grün mit E-Starter Erstzulassung 01/85
und der Hersteller des Schlumpfdoos made in Germany!!
Antworten