Federn und Gabelöl wechseln

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Benutzeravatar
beowulf1407
Öfters da
Beiträge: 42
Registriert: 01.08.2008, 00:39
Wohnort: Werdohl

Federn und Gabelöl wechseln

Beitrag von beowulf1407 »

hallo leute,
ich habe mein möffchen (klr650c Bj.2000)nun fasst 10 jahre und denke das das gabelöl mal gewechselt werden sollte. kann mir mal jemand erklären was ich wie machen muss???
Gruß beowulf(martin)
Zuletzt geändert von beowulf1407 am 30.06.2009, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heizer
Foreninventar
Beiträge: 798
Registriert: 25.11.2008, 17:31
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von Heizer »

Moin

also Karre aufbocken Gabelholme öffnen sonst läuft nichts Ablaßschraube unten öffnen und Karre ein wenig ablassen dann läuft es schneller.
Ablaßschraube mit Schraubensicherungsmittel was gleichzeitig dichtet einsetzen.
Gabelöl oben einfüllen bei der C 190mm Oberkante Öl bis Oberkannte Gabelholn zuschrauben ablassen fertig .

Karre auf jeden Fall untern Motorblock hochheben und nicht einfach den Holmen öffnen sonst hastse tiefergelegt und bekommste se nicht mehr hoch :cry:
Achso Lenker vorher lockern und zum Tank klappen sonst kriegste die Federn nicht raus.

Kannst auch bei Suche unter Wilbers Federbeine gucken da habe ich es glaube auch schon mal erklärt.


Viel Erfolg
Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in sinnlose Wärme....


KLR650C Bj.2000,LeoVince x3 ,Wilbers,Mini-Blinker,TKC 80 ,Eagle DOO (Torsion 5.00),HHL, Stahlflex vorn und hinten,K&N
Benutzeravatar
beowulf1407
Öfters da
Beiträge: 42
Registriert: 01.08.2008, 00:39
Wohnort: Werdohl

Beitrag von beowulf1407 »

hallo jungs ,
habe mich dazu entschlossen neuere federn einzubauen.originale 4000km gelaufen. wie bau ich sie am besten ein und auf was muss ich achten???
kann man noch irgendetwas machen das sie ein wenig höher steht?? ausser eine tuningfeder einzubauen???und welches gabelöl sollte ich nehmen?? habe knappe 105 kg!!
gruß martin
Benutzeravatar
Doc
Foreninventar
Beiträge: 953
Registriert: 06.05.2009, 15:37
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Doc »

Also...

Neue Federn gibt's von Wilbers. Progressiv gewickelt und in der Regel länger als die Originalen (war zumindest bei meiner Tengai so).

Dann entfallen die Vorspannhülsen. Sollte Dir die Gabel noch zu schwach erscheinen, einfach 3 - 4 cm von den ursprünglichen Gabelhülsen abschneiden und diese wieder als Vorspannhülsen nutzen.

Ich empfehle Dir aber nicht einfach nur Federn raus, Gabelöl raus, Federn rein, Gabelöl rein sondern wie in der von Wilbers mitgelieferten Anleitung die Gabel wirklich auszubauen, das Öl vollständig zu entfernen, die ersten 2/3 der notwendigen Füllmenge des neuen Gabelöls rein, entlüften, Federn rein, restliches Gabelöl rein und dann isses gut.

Die schnelle Variante geht sicherlich auch ist aber nur suboptimal.

Beste Grüsse

Dirk
Benutzeravatar
Saarlänna
Regelmäßig da
Beiträge: 239
Registriert: 02.03.2008, 22:11
Wohnort: 66649 Oberthal

Beitrag von Saarlänna »

Doc hat geschrieben:Also...

Ich empfehle Dir aber nicht einfach nur Federn raus, Gabelöl raus, Federn rein, Gabelöl rein sondern wie in der von Wilbers mitgelieferten Anleitung die Gabel wirklich auszubauen, das Öl vollständig zu entfernen, die ersten 2/3 der notwendigen Füllmenge des neuen Gabelöls rein, entlüften, Federn rein, restliches Gabelöl rein und dann isses gut.

Dirk
Hallo
Dafür braucht man die Gabel nicht unbedingt auszubauen, es reicht wenn mal das Rad abbaut, damit man jeden einzelnen Gabelholm ohne Probleme auf und ab bewegen kann. Die auf- und ab Bewegung würde ich auch beim Rauslaufen des alten Öls machen, damit der letzte Rest auch noch rauskommt.
Grüße Michel

ZRX fahren is geil, KLR awa aach
Benutzeravatar
beowulf1407
Öfters da
Beiträge: 42
Registriert: 01.08.2008, 00:39
Wohnort: Werdohl

Beitrag von beowulf1407 »

danke jungs.
jetzt noch die frage :wie entlüften??
gabel eintauchen bis oben öl überläuft und dann zu drehen oder wie gehts??
Benutzeravatar
lowbudget
Foreninventar
Beiträge: 1056
Registriert: 30.05.2008, 18:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von lowbudget »

Nee paar mal ein und ausfedern und dann die Luft an den Ventilen rauslassen... Also vorher alles wieder zusammenbauen!
Benutzeravatar
beowulf1407
Öfters da
Beiträge: 42
Registriert: 01.08.2008, 00:39
Wohnort: Werdohl

Beitrag von beowulf1407 »

ventile an der gabel?? wo sitzen die denn. :eek: ich hätte mich die letzten 8 jahre vieleicht mal mehr mit meinem möffchen auseinandersetzten sollen. ich kenne ja garnichts von meiner kleinen.boha ey hat denn vielleicht jemand einen auszug aus dem whb klr 650 c??
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

@ low. das ist doch ein stahlfass. hat die überhaupt ventile oder sind die nicht auch eingespart worden ? 8)
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Doc
Foreninventar
Beiträge: 953
Registriert: 06.05.2009, 15:37
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Doc »

Also...

Entlüften bitte bei entnommener Gabelfeder. Standrohr ganz nach unten. Handfläche auf die obere Gabelöffnung und dann Standrohr nach oben ziehen. Es baut sich Druck auf, Hand wegziehen und Luft entweicht.

Diesen Vorgang ca. 20mal wiederholen.

Hab ich aus der Anleitung von Wilbers und so bei meinen 2 Tengais gemacht. Klappt prima... allerdings muss dazu die Gabel ausgebaut sein.

Aber das ist ja nu kein Akt.

Gruß
Dirk
Antworten