Bremssattel hinten

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Antworten
Eric
beteiligt sich
Beiträge: 4
Registriert: 15.09.2022, 19:27

Bremssattel hinten

Beitrag von Eric »

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und weiß auch nicht ob das Erstellen eines neuen Themas der korrekte Weg ist meine Frage zu stellen.

Seit ca. 30 Jahren nenne ich nun eine KLR 650 (A), Baujahr 1989 mein Eigentum und bin über die Jahre (Kinder, Haus ...) mehr oder weniger Kilometer gefahren.
Aktuell sind es wieder mehr. Jetzt ist mir allerdings ein Malheur passiert. Ich habe es leider geschafft den hinteren Bremssattel zu zerstören (Bitte fragt nicht wie :oops: ).
Die Recherche im Netz ergab keinen Treffer. Die Bestellung beim Kawasakihändler ist auch nicht sehr vielversprechend, da dieser Sattel nur noch in Japan verfügbar ist. Hier könnte ich dann mit mehreren Monaten Wartezeit rechnen, mit dem Risiko danach das Teil dann doch nicht zu bekommen.
Also, lange Rede kurzer Sinn. Hat jemand von euch noch einen Sattel, den er mir überlassen/ verkaufen könnte. Ich wäre für Angebote sehr dankbar.

Ich hoffe eine Ersatzteilanfrage ist in einem Forum erlaubt.
20220914_211300.jpg
Wenn ich schon gerade dabei bin, im Bremssattelträger selbst ist ein kleines "Plättchen", das mit einer Kreutzschlitzschraube an der Ankerplatte befestigt ist. Auf diesem Plättchen befinden sich 2 kleine Erhebungen, die in den äußeren Kettenspanner einrasten können (je nach Stellung des "Plättchens). Welchen Zweck soll dieses Teil erfüllen?

Gruß
Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Bremssattel hinten

Beitrag von Chef »

:hallo: und Wilkommen :!:

Für die Teilesuche einfach unter der Rubrik "Markt" unter "Suche" dein Gesuch aufgeben.

z.B. suche Bremssattel hinten, KLR 650 A

Es würde uns aber brennend interessieren, wie Du den Bremssattel gehimmelt hast :D
- Natürlich nur, damit das "Missgeschick" keinem anderen passiert :angel:

Das mit der Ankerplatte, der Kreuzschlitzschraube etc... in Zusammenhang mit dem Kettenspanner habe ich nicht kapiert :nixweiss:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Bremssattel hinten

Beitrag von Mud Flap »

Moin Eric und willkommen.

Natürlich kommt die Frage was denn passiert ist...
(Alles Geier hier, ich frage für einen Freund... :D )

Es kann schon mal sein, dass Teile nur noch im Land der aufgehenden Sonne liegen.
Funktioniert, aber dauert dann bis das heranschippert.
(Hatte ich mal als ich die Ausgleichskettenritzel gegen die der C-Serie wechselte)
Wenn Dir die genaue schwarze Färbung Sättel der der A eher zweitrangig ist, sollten hier nicht auch problemlos die Teile der Tengai (B) und der C-Serie passen?
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Eric
beteiligt sich
Beiträge: 4
Registriert: 15.09.2022, 19:27

Re: Bremssattel hinten

Beitrag von Eric »

Hallo Mud Flap und Chef,

danke für eure Antworten und die nette Begrüßung.
Ich werde meine Ersatzteilanfrage dann in der richtigen Rubrik stellen.

Jetzt zu eurer Frage nach dem Wie.
Es ist wir wirklich SEHR peinlich, aber beim Radeinbau habe ich die Bremsscheibe wohl nicht zwischen die Beläge platziert, sonder zwischen das hintere Widerlager des Sattels und die beiden Beläge. Hatte natürlich zur Folge, dass ein großer Teil des Sattels bzw. des Widerlagers nach ca. 1 km Fahrt dann an der Bremsscheibe hing....
Ich hätte im Leben nicht geglaubt, dass sich das Rad überhaupt gewaltfrei so einbauen ließe, ging aber leider doch.

Die Färbung des Sattels ist für mich eher zweitrangig. Ich werde dann mal nach den anderen Teilen recherchieren wenn die baugleich sein sollen.

Ich hatte schon befürchtet, dass
die Frage nach dem "Plättchen" in der Ankerplatte etwas un- bzw. mißverständlich formuliert war. Ich hab momentan kein Bild von meiner zur Verfügung, aber auf dem Bild unten ist die Schraube zu sehen, mit der dieses längliche Plättchen befestigt ist.

Vieleicht wird meine Frage damit etwas klarer. In dem Bild wird das Plättchen, das mit der Schraube befestigt ist vom äußeren Kettenspanner verdeckt.
Ankerplatte.jpg
Explosion.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Bremssattel hinten

Beitrag von Nordlicht »

Du hast eine Tengai, das ist eine 650B. Die kleine Schraube dient der Drehmomentabstützung für die Bremsscheibenabdeckung.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Eric
beteiligt sich
Beiträge: 4
Registriert: 15.09.2022, 19:27

Re: Bremssattel hinten

Beitrag von Eric »

Hallo Nordlicht,

das Bild der Ankerplatte ist nicht von meinem Motorrad. Ich habe keine Bremsscheibenabdeckung.
Bei mir ist dieser ich nenne es mal Flansch mit den beiden Gewindelöchern, an dem wahrscheinlich dann die Abdeckung befestigt wird, nicht dran.
Auf dem Bild von meinem Bremssattel siehst du das ja auch.

Ich hab definitiv eine KLR 650 A, da bin mir ziemlich sicher.

Hier wieder ein Beispielbild da ich momentan leider kein Bild von meinem Motorrad habe.
Aber das ist exakt mein Motorrad auch im Design.
KLR650gr_1.jpg
Gruß
Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Bremssattel hinten

Beitrag von Nordlicht »

Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Eric
beteiligt sich
Beiträge: 4
Registriert: 15.09.2022, 19:27

Re: Bremssattel hinten

Beitrag von Eric »

Hallo zusammen,

so, mein Motorrad ist wieder fahrbereit, die Hinterradbremse funktioniert nun wieder
genauso"schlecht" :razz: wie vorher.
Also alles bestens.

Vielen Dank euch allen, insbesondere Nordlicht für seine Hilfe.

Gruß
Eric
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Bremssattel hinten

Beitrag von Manfred220 »

Der kleien Halter ist normalerweise fest am äusseren Kettenspanner montiert - die beiden Stifte, die Du erwähnt hattest, sind hier die starre Verbindung. Wenn die losse sind, ists halt kaputt gegangen. Der rechte Kettenspanner ist aber nicht mehr lieferbar. Den linken gibts noch.
Bis auf den Halter sind die auch identisch. Bei einer meiner ist das Teil auch schon ab. Letztlich finde ich keine negativen Einflüsse beim Fahren und Bremsen ohne den Halter...zumindest bis jetzt.
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Antworten