Tank lackieren???, aber richtig?

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Benutzeravatar
Tengai-Buddy
beteiligt sich
Beiträge: 3
Registriert: 14.04.2024, 18:52

Tank lackieren???, aber richtig?

Beitrag von Tengai-Buddy »

Hallo KLR und Tengai Freunde,
ich möchte gerne mein Tengai Tank lakieren. Ich habe aber viel negatieves von der Selbstlakierung gehört. Zb. das nach drei Wochen der Lack vom Tank beim tanken Blasen bildet. Licht es vielleicht an der Farbe? Was muss man für Farbe benutzen? Und geht es auch ohne Klarlack? Ich möchte mein Tank gerne Olivgrün Matt lakieren.
Gruß Buddy :bia:
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Tank lackieren???, aber richtig?

Beitrag von Bäm »

Wenn der Tank an sich noch gut ist und der alte originale Lack keine Löcher hat, kannst anschleifen, füllern, grundieren, lackieren. Die Vorarbeit macht 80% der Arbeit und hat ebensoviel Einfluss auf das Ergebnis. Lacknasen/Läufer kann man nach dem Lackieren korrigieren - eine Welle im Schliffbild bekommst nicht mehr raus. Es gibt sowohl matten Klarlack als auch spezielle aushärtenden matte Farblacke. Wenn du normalen Farblack ohne Klarlack nimmst, wirst du an jeder Tankstelle sehr sehr aufpassen müssen...
Wenn es eh nur einfarbig matt sein soll, kannst auch Plasti-dip draufsprühen - und wenn es dir nicht mehr gefällt, ziehst es ab wie einen Folie.
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Tank lackieren???, aber richtig?

Beitrag von Mud Flap »

Wir reden hier vom originalen Stahltank.
Nicht verwechseln, die Blasenbildung ist typisch für überlackierte Zubehör-Plaste-Tanks á la Acerbis.
Da diffundiert der Sprit durchs Plaste wenn sie nicht auch nachträglich von innen beschichtet wurden.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
Tengai-Buddy
beteiligt sich
Beiträge: 3
Registriert: 14.04.2024, 18:52

Re: Tank lackieren???, aber richtig?

Beitrag von Tengai-Buddy »

Vielen Dank für die Antworten. Hier mal ein neues Update meiner Idee. Ich möchte gerne meine Original lackierte Tengai umlackieren (die Kunststoffteile und den Metalltank) Der Metalltank von meiner anderen Tengai wurde schon mal vom Vorbesitzer umlackiert und wirft Blasen am Benzindeckel. Um zu verhindern, das die Lackierung am Tank Blasen wirft, sollte man Armeelack benutzen, hat der Vorbesitzer gemeint. Ich möchte aber nicht so viel Kohle locker machen und den größten Teil der Farbe dann im Regal trocknen lassen.

Hat jemand von euch eine Günstige Idee?
Gruß Buddy
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4204
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Tank lackieren???, aber richtig?

Beitrag von Suntzun »

Bei den Worten: Original Lackierte Tengai umlackieren- war ich raus....😤😭
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Tengai-Buddy
beteiligt sich
Beiträge: 3
Registriert: 14.04.2024, 18:52

Re: Tank lackieren???, aber richtig?

Beitrag von Tengai-Buddy »

Hier noch mal eine Ergänzung zu mein Vorhaben:
Also, meine Tengai hat zwar noch die Original Lackierung, der Lack ist aber total verschlissen, etliche Kratzer und einen kleinen Rostfleck direckt über den Benzinhahn. Eine Neulackierung ist wohl doch angebracht.
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tank lackieren???, aber richtig?

Beitrag von wernerz »

Tengai-Buddy hat geschrieben: 19.04.2024, 19:54 Hallo KLR und Tengai Freunde,
ich möchte gerne mein Tengai Tank lakieren. Ich habe aber viel negatieves von der Selbstlakierung gehört. Zb. das nach drei Wochen der Lack vom Tank beim tanken Blasen bildet. Licht es vielleicht an der Farbe? Was muss man für Farbe benutzen? Und geht es auch ohne Klarlack? Ich möchte mein Tank gerne Olivgrün Matt lakieren.
Deine Frage ist halt schwierig zu beantworten.
Wenn man es kann, ist es kein Problem, wenn man es nicht kann, kann es echt scheisse werden.
Es liegt nicht nur am Material sondern auch an einer korrekten Verarbeitung.

Ist wie ne Blinddarm-OP, die ist kein Problem, wenn der, der es macht es kann, wenn nicht .....

Warum gibt es Ausbildungsberufe? Weil man etwas lernen muss bevor man es kann. Aber ob du es kannst, wer soll dir das beantworten, wenn du dir nicht selbst?

Ich kenne Leute die können sowas richtig gut. Meistens haben die das aber auch gelernt. Und dann gibt es Leute die es nicht können, weil sie es halt nie gelernt haben.

Setz dich halt hin und schau dir mal 10-20 Videos dazu an, nimm dir Bleche und übe, übe, übe. Es gibt wenig was man nicht mit viel Geduld und Interesse nicht lernen kann.
Aber wenn du denkst du musst einfach nur eine passende Sprühdose kaufen etwas Farbe auf den Tank rotzen und dann kommt was geiles dabei raus, na ja wird wohl eher nicht so passieren. :bgdev:
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1531
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Tank lackieren???, aber richtig?

Beitrag von haschek »

Vielleicht wäre dieser Raptorlack bzw. Ladeflächenbeschichtung etwas für dich. Ist ultrarobust und wohl recht einfach zu verarbeiten.
Gibt's in Schwarz oder zum selbst einfärben.

Es fahren genug originale Tengais rum, lass Dich nicht einschüchtern :gut:
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2407
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Tank lackieren???, aber richtig?

Beitrag von jo-sommer »

Mal grundlegend:

Blasenwurf am Tankdeckel:
- kann darunterlegender Rost sein; sieht man, wenn man den Lack entfernt
- kann ablösender Lack sein, weil Sprit in kleine Ritzen diaruntergelaufen ist

Blechtank lackieren geht grundsätzlich mit jedem normalen (KFZ)Lack
Kunststoffteile lackieren sollte man einen weichbleibenden für Kunststoff geeigneten lack verwenden; bei der Tengai sicher einfacher an Verkleidung usw., ist ja "Hartplastik" :mrgreen: und schwieriger in Bezug auf Haltbarkeit, je elastischer der Kunststoff ist. Wichtig: Alle verwendeten Lacke (Filler, Primer, Farblack, Klarlack) müssen passen...

Wie schon Werner schreibt, Übung und sorgfältige Vorarbeit sind das Wichtigste. Gerade die Kunststoffteile und die Bereiche der lieben Aufkleber machen Ärger, wenn z.B. die Kleberreste nicht vollständig weg sind (schleifen, schleifen und dann noch zwei mal schleifen). Meine schwarze Sau war auch mal blau/weiß... AMHIK. Aber es hält.

Tankdeckelbereich ist wegen des rumgemachtes mit den Zapfpistolen auch immer so n Punkt, wo es dann gern mal anfängt zu blättern, Seitendeckel oberer Rand zur Sitzbank sind nette Scheuerstellen....

Lass dich nicht kirre machen, matt oliv ist recht leicht zu verarbeiten und auch einfach nachzuarbeiten wenn unschöne Stellen auftreten. Empfehlenswert sind allerdings Lacke guter Qualität - mit Billigware vom Ali oder solchen "Quellen" machst du das min. zwei mal. Der grosse Mist dabei ist, dass das Billigzeug zur Korrektur KOMPLETT runter muss.
Wenn's knapp ist im Budget lieber warten und sammeln und dann richtiges Zeug nehmen.

Die Technik kann man recht leicht lernen; heutzutage sind selbst Sprühdosen in der Lage ein akzeptables Ergebnis zu bekommen. Wichtig: lieber mehr dünne Schichten als einmal zu dick.
Übrigens: die speziellen Armeelacke berücksichtigen, dass manchmal nicht nur Lackierermeister diese verarbeiten...
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
guan
Öfters da
Beiträge: 71
Registriert: 18.03.2022, 10:17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tank lackieren???, aber richtig?

Beitrag von guan »

Also wenn der lack Blasen wirft am Tank ist es wahrscheinlich kein 2K Lack, oder Rost.
Der ist Benzinfest. Normaler Lack aus der Dose Löst sich vom Tank, wirft Blasen und geht ab.
Habe meinen Tank mit 2K Lack lackiert und es ist alles Bombe.
Kostet halt mehr aber das sollte ja was sein was Lange bis ewig hält und da kann man auch mal investieren.
Kannst du dir sogar mischen lassen und in Sprühdosen füllen. (Die haben dann am Boden eine Art Ventil wird dann in der Dose gemischt.)
Aber die Vorredner haben Recht wenn du es nicht kannst dann nimm dir ein Blech und übe bis du es kannst.
Wichtig ist das der Untergrund sauber bearbeitet ist und vorm Lackieren gereinigt ist, sonst läuft der Lack.
Trau dich das wird schon
Wenn du es Lackiert hast bitte Bilder reinstellen.
Ich bin wie Wein
Alt aber gut :D
Antworten